Weihnachtliches gebeiztes Rindfreisch

Rindfleisch, Salz, Zucker, Gewürze, Orange

Zutaten für gebeiztes Rindfleisch

fertig gebeiztes Rindfleisch

fertig gebeiztes Rindfleisch

Heute erkläre ich euch wie man Rindfleisch ein wenig weihnachtlich selber beizt.

Dazu braucht Ihr: 400g Rindfleisch (z.B. aus der Nuß), 50g Zucker, 50g Salz, 2 Prisen Pfeffer, Schale von einer Orange, 1 Priese Zimt, 2 Lorbeerblätter, 3-5 Stück Piment, 3-5 Stück Wacholder

Den Wacholder, Piment und Lorbeer zerstoßen und dann alle Gewürze miteinander vermengen. Nun nehmt Ihr ein Gefrierbeutel und füllt die Gewürzmischung hinein. Jetzt das Fleisch in handliche Stücke schneiden und ab in den Beutel. Jetzt alles richtig vermengen miteinander und den Beutel richtig verschließen. Am besten auch noch in ein Behälter legen. Nun in den Kühlschrank für so ca. 24 Stunden. Nach 12 Stunden drehe ich meistens das Fleisch einmal. Nach dem nun das Fleisch schön durchgezogen und nun in einer Salz-Zuckerlake liegt ist es fast fertig. Das Fleisch wird nun aus der Lake genommen und schön ordentlich abwaschen. Dann mit Küchenpapier trocknen und ruhig 12 Stunden ruhen lassen.Nun solltet Ihr ein schönes zartes gebeiztes Rindfleisch haben mit einem süß-salzigen Geschmack und einer Orangennote.

Dazu ein Salat und frisches Brot und fertig ist eine tolle Vorspeise.

5 Kommentare zu “Weihnachtliches gebeiztes Rindfreisch

  1. tolles Rezept, Meisterfrank. Ich werde mich am Wochenende mal dran trauen. Fleisch ist bestellt und alles andere habe ich gerade besorgt. Wie lange hält sich das Fleisch, wenn man nicht alles aufessen kann im Kühlschrank?

  2. Pingback: Der Kochende

  3. Pingback: Ausprobiert: Rindfleisch beizen | Der Kochende

Hinterlasse einen Kommentar